Einzelzahn­implantat

Die möglichst schnelle und hochwertige Versorgung einer Einzelzahnlücke mit einem Implantat ist besonders im Frontzahnbereich gefordert, um die Lücke ästhetisch und funktional optimal zu schließen.

Nach dem Verlust eines einzelnen Zahns mit verbleibenden Nachbarzähnen (Schaltlücke) ist es von Vorteil, eine künstliche Zahnwurzel zu setzen, die mit einer zahnfarbenen Keramikkrone nach der Einheilungsphase sicher verbunden wird.

In der Regel implantieren unsere Ulmer Zahnärzte zunächst die künstliche Zahnwurzel und versorgen diese mit einem Provisorium. Nach etwa drei Monaten wird dann der endgültige Zahnersatz sicher und langfristig stabil mit dem Einzelzahnimplantat verbunden.

Vorteilhaft ist bei dieser Methode der Schutz der natürlichen Zahnsubstanz, denn für eine herkömmliche Brücke müssten die Nachbarzähne beschliffen werden. Das entfällt dank dieser Lösung.

Einzelzahnimplantate Ulm: Was sollten Sie zu möglichen Schmerzen und der Betäubung wissen?

Das Zahnimplantat setzt Ihr behandelnder Implantologe bei OPUS DC in Ulm in den Kieferknochen ein, nachdem er das Implantationsareal örtlich betäubt hat. Dieses Vorgehen ist präzise geplant, gewebeschonend und schmerzfrei.

In Abhängigkeit vom Behandlungsumfang bieten unsere Zahnimplantologen in Ulm auch Zahnimplantationen im Schlaf (Vollnarkose) an. Darüber klären wir Sie gerne im Beratungsgespräch auf.

Auch nach dem Eingriff sind in der Regel kaum Schmerzen zu erwarten. Sie erhalten jedoch ein Schmerzmedikament, das Sie im Bedarfsfall einnehmen können.

Da wir die Einzelzahnimplantat-Behandlung vorab individuell für Sie planen, sind die einzelnen Schritte besonders gewebeschonend ausgelegt und gehen deshalb mit geringstmöglicher Verletzung der Hart- und Weichgewebe einher.

Dank der Aufnahmen des Digitalen Volumentomographen (DVT) und der damit kombinierten genauen computergesteuerten Planung können unsere Implantologen in Ulm Komplikationen so gut wie ausschließen und einen sicheren Behandlungsverlauf prognostizieren.

Nach der Einheilungsphase

Nach der Einheilungsphase, in der sich das Implantat sicher mit dem Knochen verbindet, legt es unser Team in einem kleinen weiteren Eingriff frei.

Zur Optimierung des Zahnfleisches wird ein Zahnfleischformer aufgesetzt und Abdrücke für den endgültigen Zahnersatz werden veranlasst.

Unser zahntechnisches Labor stellt nun die passende Keramikkrone in einem digitalen CAD/CAM-Verfahren für Sie her.

Nach exakter Anpassung an die aktuelle Zahnsituation wird die Krone mit der Wurzel verbunden.

Der neue Zahn fügt sich sehr gut in Ihr Zahnsystem ein und ist kaum von den anderen natürlichen Zähnen zu unterscheiden. So ist Ihr Zahnsystem wieder voll funktionsfähig: Zahnästhetik und Kaukomfort sind zu 100 Prozent wiederhergestellt!