Fluoridierung

Der Zahnschmelz gilt als härtestes Material im menschlichen Körper. Das bedeutet jedoch nicht, dass er keinen besonderen Schutz benötigt! Der Schmelz besteht aus einem kristallinen Gitter, das mit anorganischen, mineralischen Stoffen durchsetzt ist.

Schäden können dann auftreten, wenn Säuren den Zahnschmelz angreifen und die Mineralstoffe herauslösen. Dabei wird auch die Gitterstruktur instabil. Hier siedeln sich dann auch gerne Bakterien an, die zum Teil Karies (Zahnfäule) verursachen.

Wir stärken den Zahnschmelz der Kinder durch Fluoridierung. Warum ist das so wichtig für die Kinder? Die Zähne können sich gegenüber Säuren aus der Nahrung  besser wehren und sind dann umso widerstandsfähiger gegen Karies.

Was können Fluoride bewirken?

Fluoride sind ein fester Bestandteil der zahnärztlichen Prophylaxe und dienen dem Schutz der Zähne.

• Sie fördern die Remineralisation des Zahnschmelzes. Dabei unterstützen sie den Einbau von Kalziumphosphaten. Lücken im Schmelz können somit schnell repariert und der Angriff von Bakterien abgewehrt werden.
  • Das Fluorid wird auch selbst in den Zahn eingebaut. Es wirkt dann wie ein kleines Depot, falls ein Säureangriff erneut stattfindet.
  • Unser Zahnärzte-Team empfiehlt Ihnen und Ihren Kindern, Zahnpasta, die fluoridiert ist, zu verwenden. So entsteht mindestens zweimal am Tag eine Schutzschicht auf der Zahnoberfläche, die Kalziumfluorid enthält.
  • Der Stoffwechsel von krankheitserregenden Bakterien kann ebenfalls durch sie beeinflusst werden. Das bewirkt, dass weniger Säure produziert wird.
  • Bei den kleinen Patienten können Fluorid-Tabletten, auch wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind, dazu beitragen, dass der Einbau in den Zahnschmelz erfolgt. Über die richtige Dosierung informieren wir Sie natürlich gerne. Vorteilhaft ist in diesem Fall, dass der Zahnschmelz sich optimal ausbilden kann und sich effektiv gegen Säuen oder Bakterien wehren kann.
  • Unsere Zahnärzte halten den Einsatz von Fluoriden in einer angepassten Dosierung für jeden Patienten für sinnvoll. Fluoridhaltige Zahnpasta trägt wesentlich dazu bei, dass weniger Karies bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen ist.

Wo sind die Fluoride enthalten?

Fluoride begegnen uns nicht nur in der Zahnpasta, Zahngelen, im Salz und im Mineralwasser. Es gibt auch Zahnlacke, die beim Zahnarzt direkt auf die Milchzähne aufgetragen werden. Die Menge an Fluorid wird bei und in der Praxis Löwenzahn individuell an den Bedarf Ihres Kindes angepasst.

Unser Zahnärzte-Team der OPUS DC entscheidet ganz individuell mit Ihnen, wie und wann die Fluoridierung der Zähne bei Ihrem Kind sinnvollerweise durchgeführt wird. Wir tun das für eine lebenslange Zahngesundheit von Kindesbeinen an.