Zahn­krankheiten vorbeugen = Prophylaxe

Zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten, besonders der Karies (Zahnfäule), können wir gemeinsam sehr viel tun. Dabei ist es wichtig, dass unser Zahnärzte-Team mit den Eltern und Kindern sehr gut zusammenarbeitet, um die Zähne der Kinder langfristig gesund zu erhalten. Zahnärzte sprechen hier auch von der Kariesprävention.

Wichtige Bausteine dafür sind:

• Regelmäßiges und richtiges Zähneputzen, auch mit Hilfe der Eltern
  • Altersgerechte Zahnbürste und Zahnpasta
  • Erlernen einer geeigneten Zahnputztechnik
  • Zähneputzen mindestens zweimal am Tag
  • Zahngesunde Ernährung beachten

Zahnreinigung bei Kindern

Bei jedem Prophylaxetermin in der OPUS Dental Clinic in Ulm werden die Zähne von den erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen gründlich gereinigt, poliert und nach Bedarf fluoridiert. Wir erklären den Kindern, was wir vorhaben und üben gemeinsam, wie die Mundhygiene am besten zu Hause ablaufen kann. Darüber hinaus motivieren wir Ihre Kinder, sich mit ganzem Eifer für ihre sauberen Zähne einzusetzen.

Dank der regelmäßigen gründlichen Zahnreinigung nimmt das Kariesrisiko deutlich ab. Besonders Kinder mit hohem Risiko, an Karies zu erkranken, oder Kinder, die eine kieferorthopädische Behandlung durchlaufen, haben wir im Blick und achten auf eine tadellose Mundhygiene.

Kinderzähne fluoridieren

Niedrig dosiertes Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Besonders hilfreich ist der Einsatz von Fluoridgelen bei Kindern, die eine Mineralisationsstörung der bleibenden Zähne haben. Hier ist die Fluoridierung empfehlenswert, um den Zahnschmelz zu stärken.

Unsere Zahnärzte verwenden Gels mit hohem Anteil an Aminfluorid. Natürlich sprechen wir vorher mit Ihnen, ob etwaige Unverträglichkeiten oder Allergien diesbezüglich vorliegen.