Zahnfleisch­ästhetik

Das ästhetische Gesamtbild, das Zähne und Zahnfleisch ausmacht, ist dann optimal, wenn das hell-rosa-farbene gesunde Zahnfleisch sich in einem harmonischen Bogen an die Zahnhälse anschmiegt.

Krankheitsbedingt kann diese ideale Rot-Weiß-Optik jedoch gestört sein. Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) können zu Verfärbungen und Schwellungen des Zahnfleisches führen. Eine einsetzende Parodontitis (Zahnbettentzündung) kann auch ein Zurückweichen des Zahnfleisches erzeugen. Dadurch liegen die Zahnhälse frei, die Zähne wirken länger als vorher und es entstehen schwarze Dreiecke, wo vorher das Zahnfleisch anlag.

Was können wir in Ulm für Ihre optimale Zahnfleischästhetik tun?

Unsere Zahnärzte schauen sich die Situation des Weichgewebes zunächst genau an, führen eine klinische und röntgenologische Diagnostik durch und beraten Sie zu den möglichen Therapievarianten.

Die Professionelle Zahnreinigung durch unsere Dentalhygienikerinnen ist ein fester Baustein dafür, Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu erhalten. Sollten jedoch die Prophylaxe und Ihre eigene Mundhygiene an ihre Grenzen stoßen, können wir Ihnen in Ulm weitere Therapieoptionen aufzeigen.

Parodontalchirurgische Verfahren

Eine intensive Reinigung der Zahnfleischtaschen, die sich bei der Parodontitis bilden, ist unter örtlicher Betäubung der betroffenen Areale möglich. Dadurch können wir den bakteriellen Befall der Taschen effektiv reduzieren. Das Zahnfleisch erholt sich in der Regel.

Genügt dies jedoch nicht, lassen sich durch Bindegewebstransplantate oralchirurgisch erkrankte Bereiche abdecken. Nach dem Verheilen des Transplantats ist eine Harmonisierung der gewünschten Zahnfleischästhetik erreicht. Die optimale Rot-Weiß-Optik konnte unser Team von OPUS DC in Ulm auf diese Weise wiederherstellen.