Wurzel­behandlung: Endodontie bei Kindern in der Zahnklinik Ulm

Der zahnmedizinische Fachbereich der Endodontie beschäftigt sich mit allen Belangen der Zahnwurzel. Eine gesunde Wurzel dient ganz entscheidend dem Zahnerhalt.

Wer nun denkt, dass eine Wurzelbehandlung doch nur bei Erwachsenen durchgeführt wird, hat weit gefehlt. Sie kann auch bei Milchzähnen Sinn machen. Dabei müssen unsere Zahnärzte jedoch beachten, dass die Beschaffenheit der Milchzähne sich von den bleibenden Zähnen unterscheidet. Der Zahnschmelz ist schwächer und lässt eine fortschreitende Karies eher ins Zahninnere vordringen. Dabei wird auch die Zahnwurzel in Mitleidenschaft gezogen: Eine Entzündung des Zahninneren entsteht.

Leider ist dies oft mit Zahnschmerzen verbunden, da der Zahnnerv beteiligt ist. Es sollte natürlich im Normalfall gar nicht dazu kommen. Aber bei den beschriebenen Beschwerden sollten Sie möglichst schnell mit uns einen Termin in der Praxis Löwenzahn vereinbaren.

In diesem Fall müssen unsere Zahnärzte in Ulm auch die Wurzel im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung reinigen und wieder füllen. Wir entscheiden, ob wir das Wurzelinnere komplett entfernen müssen oder nur ein Teil des Nervs entfernt wird. So können wir der Entzündung der Zahnwurzel entgegenwirken. Auf diese Weise kann der Milchzahn erhalten bleiben.

Milchzahnkrone

Wenn der Zahn nicht mehr richtig versorgt wird, weil der Nerv aufgrund der Entzündung nicht mehr zu erhalten war, verändert sich seine Struktur. Er wird brüchiger und empfindlicher, trägt auch keine hohe Kaubelastung mehr.

Um den behandelten Zahn optimal zu schützen, empfiehlt sich eine Milchzahnkrone. Der Zahn ist wiederhergestellt und kann weiter seine wichtige Funktion als Platzhalter für den bleibenden Zahn, beim Kauen und Sprechen übernehmen.

Kosten

Bei guter Prognose übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Wurzelbehandlung bei Kindern. Selbstverständlich erläutern wir Ihnen hierzu die Details.