Wurzel­kanal­behandlung

Eine fortschreitende Karies (Zahnfäule) kann bis ins Innere des Zahns vordringen und auch die sehr feinen Kanäle der Zahnwurzel beeinträchtigen. Der Körper reagiert mit Abwehrmechanismen gegen die eindringenden Keime, wodurch sich das Zahninnere – die Pulpa – entzündet. Da eine solche Entzündung der Wurzelkanäle auch auf den Kieferknochen übergreifen kann, gilt es, diesen Prozess möglichst schnell zu stoppen.

Die Heilung solcher Entzündungen der Zahnwurzel sowie der Erhalt Ihrer Zähne sind die vorrangigen Ziele der Endodontie, einem Spezialgebiet der modernen Zahnmedizin, das sich mit der Diagnostik und Therapie der Zahnwurzel beschäftigt.

Wie gehen unsere Zahnärzte in Ulm bei einer Wurzelbehandlung vor?

Unsere Zahnärzte schützen den erkrankten Zahn zunächst mit einem Kofferdam gegen den Eintrag von Keimen aus der Mundhöhle. Dabei handelt es sich um ein Spanngummi, das mit einer Schelle am Zahn befestigt wird.

Eine örtliche Betäubung wird dann notwendig, wenn der Zahnnerv aufgrund der Entzündung noch nicht abgestorben ist. Als Nächstes bohrt der Zahnarzt einen kleinen Zugang zu den Wurzelkanälen und die Zahl der Kanäle sowie ihre Länge werden bestimmt.

Mit Nickel-Titan-Feilen wird jeder einzelne Kanal gründlich gereinigt und mit einer desinfizierenden Lösung mehrmals gespült.

Eine dichte Versiegelung der gereinigten Strukturen erreichen unsere Zahnärzte in Ulm mit einem natürlichen Füllstoff – dem Guttapercha. Dieses kann flüssig oder als Stift in die einzelnen feinen Wurzelkanäle eingebracht werden. Ziel ist hierbei, eine bakteriendichte dreidimensionale Füllung zu erreichen.

Diese feinen Strukturen der Zahnwurzel sind mit Hilfe der Vergrößerung des OP-Mikroskopes sehr viel besser zu erkennen. So können wir auch feine Verästelungen visualisieren und effizient behandeln.

Anschließend wird die Zahnkrone versorgt. Meistens zunächst mit einer provisorischen Füllung, um einige Zeit abzuwarten, ob die Behandlung erfolgreich war. Erst dann wird die Zahnkrone rekonstruiert: mittels Füllung oder einer prothetisch angefertigten Krone.

Wurzelbehandlung beim Ulmer Team der OPUS•DC

Unser Team in der Zahnklinik Ulm verfügt über die langjährige Erfahrung und das fundierte Know-how im Bereich der Wurzelkanalbehandlung. Mit unseren besonders schonenden Therapieverfahren sowie Materialien und Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik erzielen wir maximale Behandlungserfolge.

Alle Maßnahmen haben das Ziel, den natürlichen Zahn zu erhalten, damit er noch lange seine Funktion im Zahnsystem erfüllen kann.

Wir beraten Sie gerne über alle Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung. Zudem informieren wir Sie darüber, wie Sie operative Eingriffe vermeiden können.

Ihre Fragen können Sie uns gerne schon vorab stellen.