Professio­nelle Zahn­reinigung

Beugen Sie Karies und Parodontitis vor und erfreuen Sie sich noch lange an schönen, gesunden Zähnen – dank einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) von OPUS•DC in Ulm.

Wie oft sollte die Professionelle Zahnreinigung (PZR) bei Ihnen durchgeführt werden?

Wir empfehlen Ihnen die Professionelle Zahnreinigung in Abhängigkeit von Ihrer Zahnsituation. Eine perfekte Vorbeugung erzielt man mit drei bis vier Terminen, besonders bei vorangegangen Zahnschäden durch Karies und Parodontitis – Füllungen, Kronen und Implantate halten dann deutlich länger.

In der Regel sind ein- bis zweimal im Jahr meist ausreichend. Den Parodontitis-Patienten kann im Einzelfall auch zu einer engeren Taktung der PZR geraten werden. Das entscheiden unsere Ulmer Zahnärzte in Absprache mit den Patienten.

Wie geht das Prophylaxe-Team in Ulm bei der PZR vor?

Unser Prophylaxe-Team in Ulm handelt bei der Professionellen Zahnreinigung mehrstufig. Zunächst werden harte und weiche Ablagerungen auf den Zahnoberflächen aller Zähne mit Hilfe von sehr schonenden Ultraschall-angetriebenen Instrumenten gründlich entfernt. Im Anschluss daran werden die Zähne sehr behutsam und professionell mit Handinstrumenten gesäubert. Dabei kann das Prophylaxe-Team auch Zahnverfärbungen, die durch Nikotin oder Nahrungsmittel entstehen, effizient beseitigen.

Anschließend werden alle Zähne glatt poliert und die Reinigung wird mit der Fluoridierung der Zähne abgeschlossen. Das dient dem Langzeitschutz des Zahnschmelzes gegen Bakterien.

Als besondere Zusatzdesinfektion verwenden wir speziell bei Implantaten Laser-Technik (photodynamische Therapie und/oder Perio-Flow, ein sanftes schonendes Abstrahlverfahren).

Warum ist die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnklinik Ulm so wichtig?

Die PZR trägt wesentlich zur Verbesserung Ihrer oralen und ganzheitlichen Gesundheit bei. Wir wissen heute, dass viele Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch Demenz durch Entzündungen im Mund stark beeinflusst werden.

Sie dient nicht nur als Unterstützung Ihrer persönlichen Zahnpflege, sondern macht auch Ihre Zähne weißer. Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden regelmäßig sehr gründlich von Zahnstein und Plaque befreit, wodurch Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis im wahrsten Sinne des Wortes „im Keim erstickt“ werden können.