Zum Hauptinhalt springen

Mit Migräne zum Zahnarzt

OPUS DC Team

Wussten Sie, dass OPUS DC Ihnen bei Migräne wohlmöglich helfen kann? Nein? Dann könnte dieser Beitrag höchst interessant für Sie sein.

Migräne – eine Form von Kopfschmerzen, die Menschen regelrecht verzweifeln lässt. Denn die Ursachen sind vielfältig und bis der richtige Arzt gefunden ist, müssen einige Patienten zunächst von einer Arztpraxis zur Nächsten wechseln. Auch wir als Zahnarztpraxis bei OPUS DC könnten die richtige Adresse sein – das wussten Sie nicht? Wir erklären Ihnen warum.

Vereinbaren Sie hier Ihren Termin bei OPUS DC und lassen sich auf eine CMD untersuchen!

Für eine genaue Diagnosestellung ist es wichtig, dass Sie bei Migräne verschiedene Fachärzte in die Untersuchung einbeziehen. Denn wenn HNO-Ärzte, Augenärzte und andere Fachärzte nicht helfen konnten, dann kann eine Zahnarztpraxis, die CMD (Kaufunktionsstörung) untersucht – wie wir bei OPUS DC – hinzugezogen werden.

Wann hilft ein Zahnarzt bei Migränebeschwerden?

Wenn Sie den Kopfschmerz stets einseitig empfinden und das Gefühl haben, dass Ihre Migräne regelmäßig auf derselben Seite Ihres Nackens oder Kopfs startet, dann sollten Sie auf jeden Fall zahnmedizinische Expertise hinzuziehen. Diese Art von Kopfschmerz weist nämlich auf eine Funktionsstörung des Kausystems hin, die Ihr Zahnarzt behandeln kann.

Unsere Zahnärzte bei OPUS DC sind in der Lage, im Rahmen einer Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie herauszufinden, ob Ihre Migräne mit einem solchem Ungleichgewicht des Kiefergelenks zusammenhängt. Dabei lokalisieren wir die mögliche Störung und finden für Sie die richtige Therapielösung.

Wie hängen Kopfschmerzen mit der Kaufunktion zusammen?

Wenn Ihre Bissfunktion eingeschränkt ist, werden neuromuskuläre Abläufe gestört. Das führt wiederum zu einer Überanspannung der Muskulatur und einer fehlerhaften Beanspruchung der Kiefergelenke, da das Zentralnervensystem versucht, den fehlerhaften Kontakt der Zähne auszugleichen. Die Kaufunktionsstörung bezeichnet man als CMD – eine craniomandibuläre Dysfunktion – und kann unterschiedliche Symptome wie Kopf- und Rückenschmerzen oder Tinnitus haben.

Lassen Sie sich von unserem zahnmedizinischen Spezialisten-Team bei OPUS DC helfen. Wir beantworten gerne Ihre persönlichen Fragen und Anliegen!

Zurück zu News